Dienstag, 29. Dezember 2015

Exkurs: Electronic Flight Bag

Durch Zufall bin ich Anfang des Monats auf eine Software gestoßen, die ich nach nur 3 Wochen Gratis-Testphase nicht mehr missen möchte. Es handelt sich um Electronic Flight Bag (EFB) von Aivlasoft.

EFB dient dazu möglichst viel Papier aus dem Cockpit zu verbannen. So können hauptsächlich Charts angezeigt und Checklisten abgearbeitet werden. Dazu werden die im FSX vorhandenen Szenerien zusammen mit den installierten AIRAC-Daten ausgelesen und daraus immer aktuelle Charts generiert.

Einbindung in einen Flug:
Ganz zu Anfang muss der Data-Provider auf dem FSX PC gestartet werden. Die Display-Unit kann entweder auf dem selben, oder auf einem anderen im lokalen Netzwerk verfügbaren PC ausgeführt werden.
Vor dem Flug muss nun die aktuelle Flugroute in das Programm geladen werden. Dazu kann man die Daten entweder von verschiedenen Internetseiten laden (z.B. VATroute) oder wie ich es mache als FSX-Flugplan aus Pro-ATC/X importieren. Flugplan aktivieren und fertig.
Es öffnet sich die Ground-Chart auf welcher neben allen Parkpositionen, Taxiways und Runways auch die aktuelle Position des eigenen Flugzeuges angezeigt wird. Nach Erhalt der IFR Clearance können Runway, SID sowie ggf. Transition eingegeben und die entsprechende Departure Chart angesehen werden. Selbiges Prozedere gilt auch für das Arrival (Runway, STARs & STAR-Transitions) und den Approach (Runway, Approach & ggf. Approach-Transition). Auf den Flughäfen können Runway, Gate/Parkposition und die entsprechenden Taxiways angegeben und die erforderliche Route wird auf der Karte angezeigt.
Die Checklisten können entweder heruntergeladen oder selbst erstellt werden. In den jeweiligen Flugphasen können diese dann ausgewählt und abgearbeitet werden.

Zusätzliche Features:
  • Anzeigen von aktuellen Wetterdaten (online oder aus AddOn-Programmen)
  • Setzen von Funkfrequenzen im FSX (Active oder Standby) per Mausklick
  • Anzeige eines FlightLogs mit Uhrzeiten, Höhe, Treibstoffverbrauch, etc.
  • Dokumenten-Bibliothek (noch nicht getestet)


Aber nun genug der Worte, schaut euch die Screenshots an und/oder ladet euch die kostenlose 30-Tage-Testversion herunter. Der Preis (54,90€) ist zwar happig, trotzdem von mir eine klare Kaufempfehlung für alle, die auf veraltete Charts und ewiges Scrollen durch lange PDFs verzichten können.
Ground Chart - markierte Parkposition
Ground Chart - Route zum Runway


Departure Chart (SID)

Enroute Chart

Approach Chart EDDL

Approach Chart LEIB
SID Auswahl
Approach Auswahl
Beispiel Checkliste

Donnerstag, 3. Dezember 2015

Es geht voran...

Lange war es ruhig hier, doch trotzdem hat sich so manches getan:

Bereits seit mehreren Wochen kann ich einen weiteren Office PC mein Eigen nennen. Dieser dient aktuell der Anzeige von PFD, ND, EWD und SD sowie der Standby Instrumente.

Mit Hilfe des neuen PCs lässt sich nun die Jeehell Software ausgiebig testen. In diesem Zusammenhang habe ich einige Flugzeugtypen (A318/19/20/21 CFM mit und ohne Sharklets) und entsprechende Liveries eingebunden und die Sounds ein wenig an meine Bedürfnisse angepasst.

Zusätzlich stand ich mit Marcin von Skalarki Electronics in Kontakt und konnte gestern endlich die erste Bestellung in England aufgeben, die ich nun sehnsüchtig erwarte (dauert aber noch). Bestehend aus MIP, Autobrake Panel und FCU werde ich dann erst einmal ordentlich basteln und bauen können. Ich bin gespannt :)